· 

Von den Whitsundays über die Atherton Tablelands nach Cairns

Ein Skipper, zwei Matrosen und ein wieder flottgemachtes Segelboot, ist alles was man zur 2-tägigen Erkundung der Whitsunday Islands braucht. Blaues Meer und weiße Strände haben uns hier empfangen. Leider war uns das Wetter nicht ganz wohl gesonnen, aber da wir früh am Morgen bereits am Whitehaven Beach waren, sind wir doch einigen Booten (an die 20) mit Tagestouristen aus dem Weg gegangen und hatten die Beach fast für unsere Truppe alleine. 

Zurück auf dem Festland steuerten wir auf Townsville zu, jedoch haben wir vorher in Mission Beach einen Stop eingelegt. Hier haben wir dann unseren ersten Kasuar entdeckt und weitere dieser interessanten Kameraden sind uns dann in Etty Bay über den Weg gelaufen. Es gibt nur noch knapp 1500 Exemplare und unzählige Warnschilder ermahnen die Autofahrer zur Vorsicht, um den Bestand zu schützen.

Von Townsville aus sind wir übers Inland die Atherton Tabellands hoch gefahren und so auf Port Douglas und Cairns zugesteuert. Die Route hatten wir so gar nicht auf dem Plan, aber der Umweg hat sich gelohnt. Ein Stop beim Bikerfest, ein Tag mit fünf verschiedenen Wasserfällen, Baumkängurus und Schnabeltiere und ein Sonnenaufgang mit Heißluftballons bleiben uns hier in Erinnerung. 

In Cairns haben wir dann als Vorgeschmack auf unseren ersten Tauchtrip das Aquarium besucht und dort viele Bekannte getroffen, die wir dann einige Tage später live und in freier Wildbahn am SS Yongala Wrack bestaunen konnten. Rochen, ein Bullenhai, Schildkröten, Seeschlangen und unzählige Schwärme riesiger Fische haben uns hier fast die Luft zum Atmen genommen. 

So den eigentlichen Trip von Melbourne bis Cairns haben wir geschafft, aber irgendwie reicht uns das noch nicht. Das Land ist viel zu groß und viel zu schön, um jetzt schon aufzuhören. Also wird die Berta nochmal frisch gemacht, alles gewaschen und die Vorräte aufgefüllt zum nächsten Ziel: Uluru - Also ab in die Mitte zum roten Berg...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Judith (Freitag, 26 Juli 2019 18:56)

    Super tolle Bilder . Vielen Dank an Dich Christian ... und Michaela ,das wir diese schöne Reise so auch mit Euch ,wenigsten annähernd miterleben dürfen . Ich vermisse Euch und da wir diese schöne Reise so miterleben fällt es bisschen leichter und die Zeit vergeht besser. Mir gefällt besonders das Bild mit den Kupferfarbigen Steinen im Wasserfall . Fühlt Euch umarmt . Mama