· 

Taipeh und Umgebung, Taiwan

... und in die Top 10 der schönsten Städte der Welt wird es die Hauptstadt von Taiwan nicht schaffen, aber irgendwas hat die Stadt trotzdem. Witzig ist vielleicht das richtige Wort. Die grauen Fassaden werden mit lustigen Comics aufgelockert, "Hello Kitty" findet man an jeder Ecke und sogar die Ampelmännchen fangen an zu rennen, wenn die Zeit knapp wird. Die Verständigung ist oft nur dank Google-Übersetzer möglich, da englisch hier noch nicht überall gesprochen wird. Die Essensauswahl anhand von Bildern hat sich bewährt und die Transportmöglichkeiten sind dank Bus und Bahn hervorragend. Mit Taipeh selbst als Basis und der guten Infrastruktur lässt sich der Norden Taiwans gut erkunden. 

Wir haben hier einige Kilometer erwandert und auch vor einem Klettersteig nicht halt gemacht.

Mit der Pingxi-Bahn ging es dann ins Katzendorf, zu diversen Wasserfällen und dem Laternenfest. Wünsche für das neue Jahr werden hier auf die Papierlaternen geschrieben und dann steigen gelassen. Sehr schön anzusehen und wenn die Berichte im Internet stimmen, wird sogar für jede zurück gebrachte Laterne eine Art "Pfand" gezahlt.

Kulinarische Highlight lauern an jeder Ecke und wir können nicht verstehen, warum sich Bubbletee in Deutschland nicht durchgesetzt hat. Vielleicht liegt es an den Kalorien? 

Weiter geht es nun die Westküste runter, mit einigen Spots in den Bergen, bevor wir hoffentlich bald an Strand liegen können... 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0